Alles auf einen Blick

Die Neumühlenschule ist eine Schule, in der Lebensfreude, Neugierde und Lernbegeisterung großgeschrieben werden. Und obwohl unsere Schülerinnen und Schüler alle gerne lernen, hätten sie es an anderen Schulen aus verschiedenen Gründen schwerer als andere Kinder und Jugendliche. Deshalb besuchen sie genau unsere Schule: eine Schule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Bei uns erreichen alle Schülerinnen und Schüler in geborgener Atmosphäre so viel, wie sie können – und darüber sind wir besonders froh!

Uns besuchen Schülerinnen und Schüler im schulpflichtigen Alter mit Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung. Das heißt: Sie brauchen eine besondere Hilfestellung beim Lernen. Die Art und der Umfang dieser Hilfestellungen sind dabei sehr individuell. Es gibt Schülerinnen und Schüler, die sich in den lebenspraktischen Dingen gut zurechtfinden, aber große Probleme beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Dann gibt es welche, die einfache Alltagsfertigkeiten, die Gleichaltrige längst beherrschen, noch erlernen müssen. Es gibt einige, die wegen ihrer zusätzlichen motorischen Beeinträchtigung einen Rollstuhl, und damit umfangreiche Unterstützung, benötigen. Und dann gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten haben, mit der Umwelt in Kontakt zu treten, andere zu verstehen und sich selbst verständlich zu machen.

Trotz all dieser Beeinträchtigungen ist die Lebensfreude, die die Kinder und Jugendlichen uns täglich vorleben, groß und sehr beeindruckend.

Wir bieten Ihnen Unterstützung an, falls Sie bei Ihrem Kind einen Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung vermuten. Damit sind zum Beispiel globale Entwicklungsstörungen, Down-Syndrom oder frühkindlicher Autismus gemeint. Die Schulanmeldung ist oft mit vielen Fragen verbunden. Sollten Sie Beratungs- oder Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an uns – wir sind für Sie da!

Unser Motto lautet:

Danach richtet sich das gesamte Lernen: Es muss für das jetzige und zukünftige Leben bedeutsam sein. So unterschiedlich, wie unsere Schülerinnen und Schüler sind, sind auch die Dinge, die sie lernen. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie die Bewältigung konkreter Lebenssituationen erlernen, um später so selbstständig wie möglich leben zu können.

Wir haben klassische Fächer, die es auch an anderen Schulen gibt. Diese sind z. B. Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Religion, Kunst oder Musik. Darüber hinaus gibt es weitere Fächer, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sind. Hierzu zählen unter anderem die Unterstützte Kommunikation, Snoezelen oder das Lernen in unserer Übungswohnung. Einen größeren Raum als an anderen Schulen nehmen bei uns die praktischen Fächer wie Hauswirtschaft, Werken und Sport ein. Viele Lebenssituationen lassen sich aber nicht in Fächer aufteilen, sondern werden ganzheitlich vermittelt.

Am Ende des Schuljahres erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis, aber keine Noten. Es beschreibt die jeweiligen Leistungen und Lernfortschritte in den Unterrichtsfächern und in den Entwicklungsbereichen.

Am Ende der Schulbesuchszeit erhält jeder Schüler ein Abschlusszeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.

Wir sind eine Ganztagsschule mit folgenden Unterrichtszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr – 15:30 Uhr

Freitag: 8:30 Uhr – 12:30 Uhr

In der Regel besuchen 9 bis 14 Schülerinnen und Schüler die einzelnen Klassen. Dabei steigt die Klassenstärke mit dem Alter.

Jede Klasse hat einen Klassenraum sowie einen Nebenraum, z. B. zur Differenzierung oder zum Ausruhen. Zudem verfügt unsere Schule über Fachräume für das Werken mit Holz, Metall und Ton, für Musik, aber auch über eine Lehrküche, einen Computerraum, einen Snoezelraum und einen Raum für Unterstützte Kommunikation.

Wir haben außerdem eine Sporthalle, eine Gymnastikhalle und ein Lehrschwimmbecken. Auf dem Schulgelände befindet sich zudem ein Spielplatz mit einer Fahrrad- und Kettcarbahn sowie ein Fußballplatz. Unsere älteren Schülerinnen und Schüler verbringen einen Tag in der Woche in der Übungswohnung, in der alle anfallenden Arbeiten erlernt werden können, die für das Wohnen wichtig sind. Dazu zählen beispielsweise das Kochen, Reinigen oder Bügeln.

Das Mittagessen wird in unserer großen Mensa eingenommen, die durch ihre beweglichen Wände auch als Veranstaltungsstätte genutzt werden kann.

Bei uns bieten Praxen aus der Umgebung Physiotherapie und Logopädie auf Rezeptbasis an. Daraus ist eine tolle Zusammenarbeit mit dem Kollegium entstanden. Viele Übungen werden auch in den Klassen weitergeführt.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden morgens durch Busunternehmen von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht. Unser Schulträger, der Kreis Borken, stellt den Schülerspezialverkehr als freiwillige Leistung zur Verfügung – darüber sind wir sehr dankbar!

Wir sind ein multiprofessionelles Team. An unserer Schule arbeiten

•   Förderschullehrerinnen und -lehrer,
  •   Fachlehrerinnen und -lehrer,
  •   Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter,
  •   Krankenschwestern,
  •   junge Menschen im sozialen Jahr und
  •   Alltagshelferinnen.

Außerdem sind wir Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter, Fachlehrer und Heilerziehungspfleger.