Neumühlenschule Borken, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Mozartstr. 27, 46325 Borken,  Tel.: 02861-9432-0, Fax: 02861-9432-13
 Email: neumuehlen@versanet.de
Schulleiterin: Silke Nürnberg, Sekreteriat: Andrea Bitters

Schüler

Zu Beginn des Schuljahres 2016 / 2017 besuchten knapp über 150 Schülerinnen und Schüler die Neumühlenschule.

Ca. 45 Schüler sind als schwerstbehindert im Sinne des § 10 AO-SF anerkannt. Sie haben entweder eine schwerste geistige Behinderung oder aber neben einer geistigen noch eine weitere Behinderung. Einige haben zusätzlich zur geistigen Behinderung eine hoch­gradige körperliche Behinderung und sind auf den Rollstuhl angewiesen.

Bei anderen als schwerstbehindert anerkannten Schülern liegt neben der geistigen Behinderung eine „anhaltend hochgradige Erziehungsschwierigkeit“ vor. Die meisten von ihnen zeigen autistische Verhaltensweisen oder sind ausgeprägte Individualisten.

Die ca. 150 Schüler werden in 13 Klassen und 5 Stufen unterrichtet. Die Klassenstärke liegt zwischen 9 und 13, das Alter der Schüler beträgt 6 – 24 Jahre.

 

Drucken E-Mail