Unterstützte Kommunikation

Verfasst am . Veröffentlicht in Unterricht

Andere verstehen und verstanden werden

Vielen Schülern an der NMS fällt dies schwer, vielleicht, weil sie ihre Gedanken und Gefühle, ihre Bedürfnisse und das Erlebte nicht in entsprechende Worte fassen können. Vielleicht aber auch, weil sie nicht oder nur sehr undeutlich sprechen können.

Wir üben im Unterricht, angemessene Formen der Verständigung einzusetzen. Das kann für einzelne Schüler einer Klasse ganz unterschiedlich aussehen:

             

 

                 noch mal          mchten 

               de butter        de nochmal farbe

             HP Symbole011          HP Symbole014

Es gibt feste Unterrichtszeiten für die Kommunikationsförderung. Uns ist wichtig, die Verständigung in realen Situationen, also im Alltag, zu üben.

Drucken