Neumühlenschule Borken, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Mozartstr. 27, 46325 Borken,  Tel.: 02861-9432-0, Fax: 02861-9432-13
 Email: neumuehlen@versanet.de
Schulleiterin: Silke Nürnberg, Sekreteriat: Andrea Bitters

Künstler bei der Arbeit

Die Schülerfirma NeumühlenArt ist 2013 entstanden, nachdem viele Besucher unserer neuen Mensa Interesse hatten, die Bilder dort zu kaufen. Das hat uns sehr gefreut und wir wollten diese Nachfrage gerne bedienen. Mittwochs vormittags ist seitdem Schülerfirma-Tag für 8-10 Schülerinnen und Schüler aus der Ober- und Berufspraxisstufe, die Spaß und Talent am Malen haben.

Zunächst werden die Leinwände nach Wunsch unserer Kunden in der Holzwerkstatt hergestellt und bespannt. Dann werden diese mit Spachtel und Rolle in verschiedenen Farben grundiert. Das Motiv zeichnet der Künstler Uwe Esperester vor, die Schüler malen es mit spezieller Technik aus, indem sie Farbe zunächst auftragen und mit einem Lappen wieder herunterwischen, so dass der Hintergrund noch etwas durchscheint. Das Finish mit Ölkreide ist wieder Künstlersache und zum Schluss werden die Bilder mit Klarlack überzogen.

Auf diese Art haben wir schon viele Herzenswünsche erfüllt - besonders beliebt sind Bilder von Tieren und Urlaubscollagen. Sehr stolz sind wir darauf, dass auch unser Landrat, Herr Dr. Kai Zwicker, Bilder von uns mit Motiven aus dem Kreis Borken bei Einladungen verschenkt.

Ein Verkaufsschlager zurzeit sind unsere Paletten-Bilder für Garten und Terrasse (s. Foto) mit Tier- oder Strandmotiven. Es sind noch ein paar auf Lager!

Wenn Sie ein Bild bestellen wollen, melden Sie sich gerne bei Silke Nürnberg unter 02861 94320 oder 943214.

Impressionen der Arbeit unserer Schülerfirma "NeumühlenArt"

eine ältere Fotogalerie finden Sie hier

Drucken E-Mail